In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Falls Du bei dem Workshop noch spontan mitmachen willst kannst du Dich noch anmelden! Wir haben noch Platz im Seminar!
Do. 14.11.24, 17:30 - 20:30
Inhalte:
• Die richtige Vorbereitung auf eine Gehaltsverhandlung
• Tipps für ein selbstsicheres Auftreten im Gespräch
• Souveräner Umgang mit Totschlagargumenten
.
Zielgruppe:
Studentinnen/ weibliche Hochschulangehörige, die noch keine Gehaltsverhandlung hatten oder unzufrieden mit dem Ergebnis der letzten sind.
Dauer: ca. 2,5 h (digital)
Referentin: Isabelle Bünting Kommunikationstrainerin & Coachin
.
Jetzt kostenlos anmelden
unter Angabe von Name/ Studiengang / Semester:
📅 Save the Date: 14.11.2024, ab 17:30 Uhr
Bist du bereit, dein Leadership auf das nächste Level zu bringen? In unserem femPLUS-Event dreht sich alles um die perfekte Balance zwischen Führung und Selbstführung. 💼❤️
Wie führe ich mein Team – und mich selbst – empathisch und erfolgreich? Kann man gleichzeitig strukturiert und kreativ sein? Lass dich von unseren Gastspeaker*innen inspirieren, entdecke wertvolle Managementtools und lerne in interaktiven Workshops, wie du mit Resilienz und Achtsamkeit deine Führung stärken kannst.
Lerne inspirierende Frauen kennen und vernetze dich beim anschließenden Get-together in entspannter Atmosphäre! 🌟
Jetzt kostenloses Ticket sichern!
-----
long version:
Zückt eure digitalen Kalender und analogen Timer – Save The Date: Am 14.11.2024 geht unser femPLUS-Event in die nächste Runde. Dieses Mal trifft in unserem Creative Space Organisationstalent auf kreatives Chaos. Zwischen Leadership und Self-Leadership dreht sich an diesem Abend alles um Fragen nach einem erfolgreichen und empathischen Führungsstil. Wie führe ich mein Team und mich selbst? Wie kann ich meine Woche gleichzeitig strukturiert als auch agil managen? Und können Organisationsstrukturen sogar dabei helfen, den kreativen Flow zu beflügeln?
Diese und viele weitere Fragen diskutieren wir mit unseren Gastspeaker*innen in einem Panel-Talk. Hier werden lehrreiche Insights geteilt und handfeste Tipps und Tricks für ein besseres Management ausgetauscht. Dabei stellen wir euch auch verschiedene neue und altbewährte Managementtools vor und diskutieren diese kritisch.
Damit Strukturen und Ziele auch in stressigen Zeiten beständig sind, müssen Leader*Innen eine Resilienz aufbauen. Wir laden euch daher ein, in unserer anschließenden Workshop-Session die Themen Selbststeuerung, Selbstfürsorge und Achtsamkeit persönlich zu ergründen. Ausklingen lassen wir den bunten Abend mit einem gemütlichen Get-together in dem ihr euch zu den vielfältigen Impulsen austauschen und miteinander vernetzen könnt.
Wer führt hier wen? Finden wir es gemeinsam heraus!
Sichere dir jetzt dein kostenloses Online-Ticket und blocke dir im Terminkalender den Donnerstagabend, den 14.11. ab 17:30 Uhr. Wir freuen uns auf dich!
Impulsvortrag mit Anschlussgespräch
Was ist Diskriminierung, wie wirkt sie sich aus und wie lässt sich im Design diskriminierungssensibel Lehren und Lernen? Als Impuls von Lehrenden für Lehrende adressiert der Vortrag u.a. spezifische Feedbackkulturen im Design, in Bezug auf Bewertungskriterien und -formate, sowie die Frage, welche Erfahrungen und Expertisen im Design als Wissen anerkannt werden. Dabei liegt der Fokus auf dem Teilen diskriminierungskritischer und -sensibler Herangehensweisen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Lebensrealitäten von Lehrenden und Studierenden eingehen und parallel zu strukturellen Veränderungen (bspw. durch Diversitätsrichtlinien) in die Lehre integriert werden können: von der Selbstpositionierung, der Seminarvorbereitung, dem Miteinander im Lehr-/Lernraum bis hin zu Seminarinhalten.
Datum: Montag 11. November 2024, 18h, Dauer ca. 1 Std. (Vortrag ca. 35 min)
Referentinnen: Lisa Baumgarten (sie/ihr) + Mio Kojima (sie/ihr) von DisKrit Design
Ort: Fakultät Gestaltung, G1.321. Der Vortrag wird digital gehalten und die anschliessende Diskussion wird live geführt.
Der Vortrag richtet sich an ALLE der Fakultät für Gestaltung, Student*innen, Lehrende, Mitarbeitende.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Info: gleichstellung@hs-pforzheim.de
Für eine digitale Teilnahme via Zoom: https://us02web.zoom.us/j/85613489010
Nun haben wir ein Eltern-Kind-Zimmer, Raum G1.231
Hier können die Eltern stillen/ füttern, wickeln oder während das Kind schläft am Schreibtisch arbeiten.
Bei Bedarf bitte bei gleichstellung@hs-pforzheim.de für eine Raumfreischaltung melden.
Danke an ALLE die mitgeholfen haben!!! Beim Tapezieren, Bohren, Schrauben fest ziehen...
Am 14. November 2024 bietet die Gleichstellung ein digitales Seminar zum Thema Gehaltsverhandlungen an.
Start 17:30h
Inhalte:
• Die richtige Vorbereitung auf eine Gehaltsverhandlung
• Tipps für ein selbstsicheres Auftreten im Gespräch
• Souveräner Umgang mit Totschlagargumenten
.
Zielgruppe:
Studentinnen/ weibliche Hochschulangehörige, die noch keine Gehaltsverhandlung hatten oder unzufrieden mit dem Ergebnis der letzten sind.
Dauer: 2,5 h (digital)
Referentin: Isabelle Bünting Kommunikationstrainerin & Coachin
.
Jetzt kostenlos anmelden
unter Angabe von Name/ Studiengang / Semester:
In fast allen Gebäuden der Hochschule Pforzheim waren bereits Wickeltische installiert, nun wurde die Ausstattung erweitert. Jetzt können in allen Gebäuden alle ELTERNteile ihre Babys versorgen. Relativ barrierearm zu erreichen.
.
Neue Standorte/ Räume:
Fakultät Gestaltung, Holzgartenstraße 36, G1.4.OG Vorraum WC, mit Fahrstuhl leicht zu erreichen
.
Aussenstelle Transportion Design, Eutinger Str. 111, EG Vorraum WC
.
Design Factory/ HEED, Östliche Karl-Friedirch Str. 24, G2.1.08, Vorraum WC, mit Fahrstuhl leicht zu erreichen
.
Fakultät Technik, Tiefenbronnerstr. 66, T2.2.20 genderinclusives WC für Alle - im EG, T2.4.19 Damen WC, mit Fahrstuhl leicht zu erreichen
.
Anregungen und Infos: gleichstellung@hs-pforzheim.de
Siehe auch Infos unter Famileingerechte Hochschule PF: https://www.hs-pforzheim.de/hochschule/die_hochschule/familiengerechte_hochschule
8 Kinokarten gratis
powered by Gleichstellung
.
Die ersten 8 die sich melden,
(Reihenfolge nach Eingang der Mail)
können sich bei mir eine Kinokarte abholen.
susanne.schneider@hs-pforzheim.de
Die göttliche Ordnung ist ein Schweizer Filmdrama von Petra Volpe, die auch das Drehbuch zum Film schrieb. Ein Kinostart in der Schweiz war am 9. März 2017, in Deutschland und Österreich am 3. August 2017.
Handlung:
Die junge Hausfrau und Mutter Nora wohnt 1971 mit ihrem Ehemann Hans, ihren zwei Söhnen sowie dem missmutigen Schwiegervater Gottfried in einem kleinen, friedlichen Dorf im Appenzellerland. Dort, in der Schweizer Idylle, ist fast gar nichts oder nur wenig von den sozialen Umwälzungen auf der Welt zu spüren, die sich seit der 68er-Bewegung ereignen, und auch Noras Leben blieb davon unberührt. Es herrscht ganz im Gegenteil die Meinung, Emanzipation sei ein Fluch, eine Sünde der Natur und gegen die göttliche Ordnung.
Als Nora wieder anfangen möchte zu arbeiten, verweigert ihr Mann die Erlaubnis und beruft sich dabei auf das Ehegesetz, das die Frau verpflichtet, sich um den Haushalt zu kümmern. Obwohl sie ein ruhiger Mensch ist, der sich alles gefallen lässt, erwacht jetzt Noras Widerstand. Sie beginnt feministische Literatur zu lesen, enge Jeans und wilden Pony zu tragen und besucht mit anderen Dorffrauen in Zürich eine Frauendemo sowie einen Workshop für sexuelle Befreiung. Ihre Mitstreiterinnen sind Vroni, die ehemalige Wirtin des Gasthofs Bären, die neue Pächterin Graziella aus Italien sowie die Bäuerin Theresa, ihre Schwägerin. Deren jugendliche Tochter Hanna wird von der Vormundschaftsbehörde in ein Erziehungsheim gesteckt, weil sie Cannabis konsumiert und mit Männern herumhängt.
Als die Frauen sich, öffentlich und kämpferisch, für das Stimmrecht der Frauen in der Schweiz einsetzen und zu einem Streik aufrufen, gerät der Dorf- und Familienfrieden gehörig ins Wanken. Hans äussert Nora gegenüber die Absicht, sich von ihr zu trennen. Die Frauen campieren gemeinsam im Gasthof Bären und lassen ihre Männer sich um Haushalt und Kinder kümmern. Als wütende Männer ihre Frauen gewaltsam heimholen, bricht Vroni, empört über diese rohe Gewalt, zusammen und stirbt. An der Trauerfeier in der Kirche ergreift Nora das Wort, um Vroni als mutige Frau zu würdigen, die von der Männerwelt ungerecht behandelt wurde. Für sie bedeutet der göttliche Plan, dass alle Menschen gleichberechtigt sind. Hans, dem die Trennung von seiner Frau zu schaffen macht und der seinen Bruder, den völlig verzweifelten Bauern Werner, vor dem Suizid bewahrt hat, zeigt sich daraufhin versöhnlich. Am 7. Februar 1971 stimmt auch in dem kleinen Appenzeller Dorf eine knappe Mehrheit für die Einführung des Frauenstimmrechts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_göttliche_Ordnung
https://kommunales-kino-pforzheim.de/movie/die-goettliche-ordnung
ANSPRECHPERSONEN
Gleichstellung:
Susanne Schneider/ Raum G1.202: gleichstellung@hs-pforzheim.de
https://www.hs-pforzheim.de/hochschule/die_hochschule/gleichstellung_und_chancengleichheit
Diversity (kulturelle Vielfalt)
Prof. Dr. Jasmin Mahadevan: jasmin.mahadevan@hs-pforzheim.de
Chancengleichheit
Celine Vassalluzzo: chancengleichheit@hs-pforzheim.de
.
Geschlechterspezifische Belästigung
Ansprechperson bei sex. Belästigung (männlich) Axel Grehl: axel.grehl@hs-pforzheim.de
Ansprechperson bei sex. Belästigung (weiblich) Melanie Specht: melanie.specht@hs-pforzheim.de
Vertrauensperson, Fakultät Gestaltung:
Petra Jaschke, G1.234, gestaltung-vertrauen@hs-pforzheim.de
.
zusätzlich kann (auch anonym) der Briefkasten
G1.EG Gleichstellung/ Susanne Schneider genutzt werden.
Wir hoffen ihr werdet keinen Bedarf haben und kommt gut, sicher und stabil durch das Studium.
Fotos, Malereien, Poetry Slams - Lass dich bei unserem nächsten DiversiTea Treff am 24.04.2024 von ganz viel queerer Kunst inspirieren. Aber das ist nicht alles, zusammen können wir noch mit einem kühlen Glas Eistee anstoßen (warmen Tee gibts aber auch), Brettspiele spielen, neue Leute kennenlernen und Snacken. Komm vorbei! Allies welcome :)
Datum 24.04.2024
18.30 Uhr - 22 Uhr
Fakultät für Gestaltung
Holzgartenstraße 36
Terassenraum G1.321
DiversiTea ruft erneut! Lasst uns gemeinsam bei einer Tasse Tee dem eisigen Wetter trotzen. Beim zweiten Queer-Treff an der Hochschule Pforzheim, locken nicht nur Snacks und Getränke, sondern auch Armbändchen flechten, Brettspiele und ein ganz bunter Salat an Queerness. Diesmal mit Input von Valentin Langer zum Thema Queering Tarot. Was haben spirituelle Praxis und Queerness gemeinsam und was hält die Zukunft für dich bereit? Finde es heraus! Allies welcome! 🌈Wir freuen uns auf dich! :)
Gerne möchten wir nochmals auf den Automaten im WC Raum G1.222 hinweisen.
Bei Fragen bitte mailen:
gleichstellung@hs-pforzheim.de
Trainerin Jessica Spiertz vom Polizei-Sportverein PF 1923 e.V.
gibt an 6 Terminen einen Einblick mit praktischen Anwendungen zum Thema Selbstschutz. Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen. Studentinnen und Frauen aus dem Personal der HS PF sind willkommen. Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt.
.
dienstags: 17:30-19:30
10., 17., und 24. Oktober in der Aula
und
am 07. (Aula), 14., 21. November 2023 im Raum 401
im Gebäude G1 Holzgartenstraße 36.
An den 3 Novemberkursen wird auch ein Co-Trainer mit Schutzanzug dabei sein.
Bequeme Kleidung mitbringen, gerne Sportklamotten.
Ungefährer Ablauf:
1. Abend: Aufwärmen, Begrüßung und Vorstellung taktische Seite der SV Verhaltensregeln und Grundsätze, Boxen / Treten / Knie Distanzen
2. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward, Angriff von vorne - Umklammerung - Würgen
3. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriff von hinten - Umklammerung - Würgen (2 Hände) - Würgen mit Arm
4. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffe von der Seite, Angriffsübung Vollschutzanzug
5. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffsübung Vollschutzanzug
6. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffsübung Vollschutzanzug, Theorie Alltagswaffen Zeit für Fragen
Trainerin Jessica Spiertz vom Polizei-Sportverein PF 1923 e.V.
gibt an 6 Terminen einen Einblick mit praktischen Anwendungen zum Thema Selbstschutz. Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen. Studentinnen und Frauen aus dem Personal der HS PF sind willkommen. Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. (bitte mit Anmeldung: gleichstellung@hs-pforzheim.de)
.
dienstags: 17:30-19:30
10., 17., und 24. Oktober in der Aula
und
am 07. (Aula), 14., 21. November 2023 im Raum 401
im Gebäude G1 Holzgartenstraße 36.
An den 3 Novemberkursen wird auch ein Co-Trainer mit Schutzanzug dabei sein.
Bequeme Kleidung mitbringen, gerne Sportklamotten.
Ungefährer Ablauf:
1. Abend: Aufwärmen, Begrüßung und Vorstellung taktische Seite der SV Verhaltensregeln und Grundsätze, Boxen / Treten / Knie Distanzen
2. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward, Angriff von vorne - Umklammerung - Würgen
3. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriff von hinten - Umklammerung - Würgen (2 Hände) - Würgen mit Arm
4. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffe von der Seite, Angriffsübung Vollschutzanzug
5. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffsübung Vollschutzanzug
6. Abend: Aufwärmen, Wiederholung, Boxen / Treten / Knie pressure forward Clinch - Knie, Angriffsübung Vollschutzanzug, Theorie Alltagswaffen Zeit für Fragen
.
INFO & kostenlose Anmeldung: gleichstellung@hs-pforzheim.de
Wir freuen uns sehr Ihnen diese Information zu übermitteln: er ist da!
Automat für kostenlose Menstruations-Hygiene-Artikel aus nachhaltigem Biomaterial
Liebe Nutzer*innen,
in unserem Projekt, geht es um die grundsätzliche Bereitstellung von Menstruationshygieneprodukten an unserer Hochschule, damit Studierende im Notfall einen Tampon oder eine Binde entnehmen können und keine Veranstaltung verpassen.
Wir tragen zur Enttabuisierung des Themas Menstruation bei und wir setzen damit ein positives Signal für Geschlechtergerechtigkeit.
Wir bitten alle um einen wertschätzenden sorgsamen Umgang mit den Artikeln.
Bitte nur so viele entnehmen wie nötig.
Bitte die Abfälle richtig in die vorgesehen Behälter entsorgen.
Nach Ablauf der jetzt gestarteten Testphase sollen diese langfristig und in den anderen Gebäuden der HSPF bereitgestellt werden. Die erfolgreiche Pilotphase entscheidet über weitere dauerhafte Etablierung.
Bei Fragen, Anregungen oder wenn der Spender leer ist, senden Sie uns eine Nachricht:
gleichstellung@hs-pforzheim.de
Vielen Dank
Ihre Gleichstellung
.
Ort: genderinclusives WC ,2. Etage
Morgen am Dienstag 9. Mai 2023 findest Du die Gleichstellung mit einem Infotisch im Foyer Gestaltung, 12 - 13:30 h
Wir stehen für Informationen und zum Gespräch zur Verfügung.
Hier kannst Du uns persönlich kennenlernen und Infomaterialien mitnehmen.
Lisa Bührig und Susanne Schneider
.
P.S.: Unsere Freund*innen von heed/ fem+ sind auch da!
Stress – eine der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts? Das muss nicht sein.
Um zukünftig besser mit stress-intensiven Lebensphasen umzugehen, lernen Sie in diesem Workshop:
* Wie Sie kurz- und langfristigen Stress minimieren
* Wie Selbstmanagement Sie zu einer besseren Work-Life-Balance bringt
.
Die Seminarleitung erfolgt durch Isabelle Bünting, Career & Confidence Coachin und Mitgründerin von Confident You.
.
Wir haben noch freie Plätze und freuen uns auch über kurzfristige Anmeldungen.
.
Datum: Di. 25.April 2023
Uhrzeit: 17:30
Dauer: ca. 3 Std.
Seminarleitung: Isabelle Bünting
Ort: Zoom
Anmeldung: susanne.schneider@hs-pforzheim.de
Anmeldung für STUDENTINNEN und Mitarbeiterinnen aller Fakultäten
beim Gleichstellungsbüro unter Angabe:
Vorname/ Name/ Mailadresse/ Fakultät/ Studiengang/ Semester
.
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Zoom Link.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Prof. Madeleine Häse,
und Susanne Schneider
Hallo Susanne,
ist dieser Workshop nur für Studentinnen?
Danke
Lg
Stress – eine der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts? Das muss nicht sein.
Um zukünftig besser mit stress-intensiven Lebensphasen umzugehen, lernen Sie in diesem Workshop:
* Wie Sie kurz- und langfristigen Stress minimieren
* Wie Selbstmanagement Sie zu einer besseren Work-Life-Balance bringt
.
Die Seminarleitung erfolgt durch Isabelle Bünting, Career & Confidence Coachin und Mitgründerin von Confident You.
.
Datum: Di. 25.April 2023
Uhrzeit: 17:30
Dauer: ca. 3 Std.
Seminarleitung: Isabelle Bünting
Ort: Zoom
Anmeldung: susanne.schneider@hs-pforzheim.de
Anmeldung für STUDENTINNEN und Mitarbeiterinnen aller Fakultäten
beim Gleichstellungsbüro unter Angabe:
Vorname/ Name/ Mailadresse/ Fakultät/ Studiengang/ Semester
.
Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie den Zoom Link.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Prof. Madeleine Häse,
und Susanne Schneider
Liebe Studierende,
am Samstag, 10. Dezember und Sonntag, 11. Dezember 2022 jeweils von 9 bis 17 Uhr findet der Workshop „Female Founders Starterprogramme“ mit Stina Spiegelberg im Creative Space (G2.1.07, Östliche 24, 75175 Pforzheim) statt.
Das „Female Founders Starterprogramme“ ermutigt studierende Frauen dazu eigene Ideen zu verfolgen und Themen wie Gründung und Unternehmertum für sich offen zu begegnen. Viele junge Frauen können sich die eigene Selbstständigkeit bzw. das eigene Unternehmen in der Praxis nicht vorstellen. Dieses Programm gibt ihnen Hilfestellung und den Leitfaden ihre Idee als realistisch zu betrachten. In zwei Tagen intensivem Wochenendkurs werden die Studentinnen an Methoden herangeführt, mit denen sie leidenschaftliche Themen in Umsätze wandeln können. Beide Tage sind gezielt auf die Bedürfnisse und Fragestellungen von jungen Frauen fokussiert. Es werden viele Beispiele aus der Praxis geteilt und so ein Safe Space für die Studentinnen geschaffen, in dem sie urteilsfrei ihre Bedenken und Visionen aussprechen können. Es sind Studentinnen aller Fakultäten eingeladen. Dabei bekommen sie Gelegenheit ihre verschiedenen Kompetenzen zu vernetzen und als zukünftige Führung interdisziplinär zu denken.
Am ersten Workshoptag erkunden die Studentinnen ihre innere Stimme, besinnen sich auf ihre Stärken und entdecken das Veränderungspotential in ihrem Leben. Sie bekommen ein klares Bild vermittelt wie Gründen als Frau in der Praxis aussehen kann und welche Möglichkeiten ihnen offenstehen. Daraus visualisieren sie eine Zukunft, die sich für sich gerne gestalten und leben möchten.
Am zweiten Workshoptag wird der Bogen zwischen Leidenschaft, Expertise und Profitabilität gespannt. Anhand der Kernfrage „Wie werde ich für meine Leidenschaft bezahlt?“ werden verschiedene moderne Geschäftsmodelle erarbeitet. Der Workshop schließt mit einer klaren Business-Vision.
Du hast Lust dabei zu sein? – Dann melde dich mit ein paar Sätzen zu deiner Motivation bis zum 08. Dezember an unter designfactorypf@hs-pforzheim.de. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 12 begrenzt.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Team der Design Factory Pforzheim
Weitere Infos hier:
Gründungsplattform https://gruendungsplattform-hspf.de/
Linkedin https://www.linkedin.com/company/design-factory-pforzheim instagram https://www.instagram.com/designfactorypf/
Die Design Factory Pforzheim (DFPF) der Hochschule Pforzheim steht für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende, Professor*innen und weitere Hochschulangehörige mit Unternehmen und Partnern aus der Region zusammentreffen. Dabei werden gemeinsam neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und realisiert sowie unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeiten – die Entrepreneure wie auch die Intrapreneure von morgen – befähigt und gefördert. Die Design Factory ist gegliedert in die vier Bereiche befähigen, beraten, interagieren und vernetzen und verbindet als interdisziplinärer Katalysator die Fakultäten Technik, Gestaltung, Wirtschaft und Recht.
EMPOWERMENT
Souveränitäts- und Selbstbewusstseins- Training für Studentinnen und Mitarbeiterinnen
jetzt anmelden!
.
Termin: Sa., 19.11.2022. 10-17h
Ort : Fakultät Gestaltung, G1.321, Terrassenraum
.
INHALT:
Souveränität durch Wissen
• Unterschiedliche Prägungen und Sozialisierungen von Männern & Frauen
• Welche typischen Hürden ergeben sich daraus für Frauen im beruflichen Umfeld?
• Positionieren Sie sich in Ihrem zukünftigen Unternehmen
• Bedeutung von Selbst-PR für Sie als Berufsanfängerin
• Männer positionieren sich anders! Frauen auch! Der „kleine” Unterschied in der Kommunikation.
Souveränität durch Selbstbewusstsein & Durchsetzungskraft
• (Non-) Verbale Botschaften und Strategien meines Gegenübers verstehen und smart kontern
• Bei Erstkontakten den Gesprächspartner für mich gewinnen
• Gespräche aktiv und zielorientiert lenken
• Entspannter Umgang mit Lob und Kritik.
• „Nein sagen” lohnt sich!
Ihr Nutzen:
• Sie erkennen und kontern souverän typische Machtstrategien von Männern
• Sie setzen sich im beruflichen Kontext entspannt durch
• Sie positionieren sich mit Leichtigkeit in Ihrem zukünftigen Unternehmen
• Sie überzeugen mit Ihrer weiblichen Persönlichkeit und gewinnen andere für sich
Referentin Karin Sesselmann / WERTE. WACHSTUM. WIRKSAMKEIT.
https://www.karin-sesselmann.de/
………………………………………………………………
Keine Kosten für die Teilnehmerinnen.
………………………………………………………………
Anmeldung unter Nennung:
Vorname Name/ Fakultät/ Studiengang/ Semester/ Mailadresse
Mail an: susanne.schneider@hs-pforzheim.de
.
Wir, die Gleichstellung freut sich auf Deine Anmeldung.
Prof. Madeleine Häse
Monika Markert
Susanne Schneider
Das Buch ist als Neuerwerbung in der Bibliothek Gestaltung verfügbar!